Wie werde ich Tierarzt?

Das Studium der Tiermedizin als Voraussetzung für den Beruf des Tierarztes

Das Studium der Tiermedizin dauert im Durchschnitt 6 Jahre. Die Zulassung zum Studium erfolgt über die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS), die einen Nummerus Clausus (NC) von etwa 1,0 bis 1,8 für die Aufnahme des Studiums der Tiermedzizin voraussetzt. Der NC variiert je nach der Anzahl der Bewerber sowie der verfügbaren Studienplätze pro Jahr. Abhängig von der Region ist die Studienplatzanzahl aus diesem Grund mal mehr, mal weniger begrenzt. Darüber hinaus finden sich in Deutschland lediglich 5 Universitäten (Leipzig, München, Giessen, Hannover und Berlin), die diesen Studiengang anbieten, wobei auch Bundeswehr ein Tiermedizinstudium anbietet.

Ablauf des Studiums des Tiermedizin

Im ersten Teil des Studiums werden Grundlagen in den Fächern Biochemie, Chemie und Physik vermittelt und Anatomie sowie Physiologie gelehrt. Dieser Abschnitt des Studiums wird auch als vorklinischer Bereich bezeichnet.

Darauf folgt der zweite Teil des Studiums, der vorrangig den einzelnen medizinischen Fachbereichen gewidmet ist.

Erwerb eines speziellen Fachtitels nach dem Abschluss des Hoschulstudiums der Tiermedizin

Nachdem das Hoschulstudium der Tiermedizin erfolgreich absolviert wurde, besteht die Möglichkeit, einen speziellen Fachtitel zu erwerben. Im Vergleich zur Humanmedizin verpflichtet er jedoch nicht dazu, in diesem Bereich unbedingt auch beruflich tätig zu werden.

Zurzeit gibt es Fachtitel in 28 Gebieten zu erwerben, die eine besondere und fachliche Qualifikation für eine Fachrichtung darstellen. Hierzu zählen nicht nur klassische medizinische Disziplinen, sondern auch Gebiete des Tierschutzes oder der Fleischhygiene. Dies zeigt umso mehr, wie vielseitig der Tierarztberuf und seine Einsatzbereiche sein können.